Du darfst, mein Kind, anders werden als ich, wo Du anders werden willst.

Du darfst mein Kind, so werden wie ich, wo Du wie ich werden willst.

Du darfst, mein Kind, mich übertreffen, wo Du mich übertreffen willst.

Dir darf, mein Kind, alles Übertreffen oder Unterbieten egal sein, wo Dir das gleichgültig ist.

Vor allem aber musst Du nicht „mein“ Kind sein. Denn Du gehörst vom ersten Tag an Dir selbst und nicht mir.

Und Du musst mich auch nicht um Erlaubnis fragen. Von „dürfen“ kann also keine Rede sein.

Ich wünsche Dir, weil das mein Wunsch ist, dass Du die Wahl hast, Dir von mir zu nehmen, was Du Dir von mir nehmen möchtest. Und dass Du bei mir lässt, was Du bei mir lassen möchtest.

Ich wünsche uns, dass Du frei bist von mir und zu mir, ganz nach dem, wovon Du für Dich herausfindest, dass es Dir gerade gut tut.

Ich wünsche mir von uns, dass wir eine freie Beziehung haben. Und ich glaube und hoffe, dass uns das möglich ist.

Ich wünsche mir von mir, dass Du Vertrauen zu mir haben kannst. So dass Du zu mir kommen kannst, wo und wann Du mich brauchst.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Dir selbst und mit den Menschen, die Du liebst, in gutem Kontakt bist. Und natürlich hoffe ich, dass ich einer davon bin.

Dir kann ich sagen: Du bist mir wichtig. So wie Du bist, so wie Du werden willst. Ich bin da. An Deiner Seite. Nicht in Deinem Weg.

Ich hoffe, dass Du mir meine Ungeduld verzeihen kannst. Und mein Unverständnis. Und meine Unaufmerksamkeit. Aber ich erwarte es nicht von Dir. Denn in Dir ist die Richtschnur dafür, ob gut war, was ich getan und gelassen habe. Ob es jeweils genug war für Dich, wozu ich mich entschied und wogegen.

Und ich hoffe, dass wir uns eines Tages wieder begegnen, als Erwachsene. Und Du in mir eher den Menschen siehst als den Vater. Und ich in Dir eher den Menschen als das Kind. Und dass wir unsere Beziehung neu begründen. Und gemeinsam unser Leben feiern, unsere Zusammensein, unsere Verbindung, unsere Freiheit.

Du bist die Zukunft. Und die Zukunft ist frei, mit mir zu machen, was sie will.

 

Werbeanzeigen